Wir halten an dem christlichen Glauben fest, der allen christlichen Gläubigen gemeinsam ist (Tit. 1:4; Jud. 1:3). Unser Glaube setzt sich zusammen aus dem Glauben an die Bibel, Gott, Christus, den Geist, das Werk Christi, die Errettung und die Gemeinde: 

Bibel

Die Bibel ist die vollständige göttliche Offenbarung, die von Gott Wort für Wort durch den Heiligen Geist eingegeben wurde (2.Petr. 1:21; 2.Tim 3:16).

Gott

Gott ist einzig einer und dreieins – der Vater, der Sohn und der Geist – gleichzeitig existierend und ineinander wohnend von Ewigkeit zu Ewigkeit (1.Tim 2:5a; Mt. 28:19; Joh. 14:10).

Christus

Christus war in der Ewigkeit Gott Selbst (Joh. 1:1) und wurde in der Zeit Mensch (V. 14). In Seinem Gottsein ist Er vollständig und in Seinem Menschsein ist Er vollkommen. Daher ist Er sowohl Gott als auch Mensch (V. 20, 28; Röm. 9:5; Joh. 19:5; 1.Tim 2:5) und besitzt sowohl Göttlichkeit als auch Menschlichkeit.  Er ist der Sohn Gottes, ja Gott Selbst, der Fleisch geworden ist, um ein Mensch mit dem Namen Jesus, geboren von der Jungfrau Maria, zu sein, damit Er unser Erlöser und Erretter sei (Mt. 1:21,23; Gal. 3:13; Tit. 1:4). 

Der Geist

Nach der Auferstehung und in Seiner Auferstehung wurde der Herr zum pneumatischen Christus, der mit dem Geist identisch ist. Nun ist der Herr der Geist (2.Kor. 3:17), und Er ist zum Leben gebenden Geist geworden, der Leben gibt (1.Kor. 15:45b). Der Herr und der Geist sind eins, deshalb wird Er auch der Herr Geist genannt (2.Kor. 3:18).   

Das Werk Christi

In der Fleischwerdung wurde Christus zunächst Mensch (Joh. 1:14), lebte ein echtes menschliches Leben auf der Erde und starb einen stellvertretenden und allumfassenden Tod am Kreuz für unsere Sünden, indem Er Sein Blut vergoss, um eine ewige Erlösung für uns zu erlangen (1.Petr. 2:24; Eph. 1:7a; Offb. 5:9; Röm. 3:24; Heb. 9:12). Am dritten Tag ist Er leibhaftig von den Toten auferstanden (1.Kor 15:4). In Seiner Auferstehung ist Er zum Leben gebenden Geist geworden, um sich als unser Leben und unser Alles in uns hinein auszuteilen (Apg. 10:40; 1.Kor. 15:4; 1.Kor. 15:45b). Nach Seiner Auferstehung ist Christus zur Rechten Gottes aufgefahren, um der Herr aller zu sein (Apg. 1:9; Apg. 2:33; Apg. 2:36). Er ist jetzt in Herrlichkeit, völlig Gott, aber auch völlig Mensch.  Nach Seiner Auffahrt hat Christus den Geist Gottes ausgegossen, um Seine auserwählten Glieder in einen Leib hineinzutaufen, und damit der Geist Gottes, der auch der Geist Christi ist, sich heute auf dieser Erde bewegt, um Sünder zu überführen, Gottes auserwähltes Volk zu erneuern, in den Gliedern Christi für ihr Wachstum im Leben zu wohnen und den Leib Christi zu Seinem vollen Ausdruck aufzubauen (Apg. 1:8; 1.Kor. 12:13; Röm. 8:9; Joh. 16:8; Tit. 3:5; Eph. 4:16).  Am Ende dieses Zeitalters wird Christus wiederkommen, um seine Glieder zu Sich zu nehmen, die Welt zu richten, die Erde in Besitz zu nehmen und Sein ewiges Königreich aufzurichten (1.Thess. 2:19).   

Errettung

Ein Sünder muss vor Gott Buße tun (Apg. 2:38; 26:20) und in den Herrn Jesus Christus hineinglauben (Joh. 3:16; Apg. 16:31) zur Vergebung der Sünden (10:43), zur Erlösung (Röm. 3:24), zur Rechtfertigung (Apg. 13:39) und zur Wiedergeburt (Joh. 3:6), damit Er das ewige Leben habe (V. 36), um ein Kind Gottes (1:12) und ein Glied des Leibes Christi (1.Kor 12:27) zu werden. Das ist unsere Erlösung durch Gott durch den Glauben (Eph. 2:4-9).

Die Gemeinde

Schließlich glauben wir, dass Gott zur Erfüllung Seines Vorsatzes und zum Kundtun Seiner mannigfaltigen Weisheit die Gemeinde (Eph. 3:10) hervorgebracht hat, die der Leib Christi ist (Eph. 1:22-23; Kol. 1:24), der aus allen Menschen besteht, die in Christus hineinglauben, unabhängig von Zeit und Raum. Es ist Gottes Absicht, dass sich dieser mystische, universale Leib auf der Erde in Zeit und Raum praktisch als Ortsgemeinden manifestiert, von denen jede alle Gläubigen in einer bestimmten Stadt umfasst (Apg. 2:44; 8:1). 

de_DEDeutsch